19.03.20: Kündigungsausschluss bei Mietzahlungsverzug
aufgrund der Corona-Krise

16.03.20: Massive Ausweitung der Förderung für die Erreichung der Klimaziele unerlässlich
Nachbesserung insbesondere im Gebäudesektor notwendig

16.03.20: Keine großen Hürden für die Erstellung von Nebenkostenkostenabrechnungen
Erläuterung des Verteilerschlüssels nur ausnahmsweise geboten

16.03.20: Schärfere Mietpreisbremse ab April 2020
Einführung einer neuen Wohnungsgemeinnützigkeit dringend erforderlich

22.03.15

Wohnungspolitische Bilanz für 2014 durchwachsen - Mieterbund legt To-do-Liste für 2015 vor

„Die wohnungspolitische und mietrechtliche Bilanz des ersten Regierungsjahres ist durch-wachsen. Auf der ‚Haben-Seite‘ ist das Mietrechtsnovellierungsgesetz mit einer allerdings in zahlreichen Punkten entschärften Mietpreisbremse und dem Bestellerprinzip im Maklerrecht zu verbuchen. Hier sind aber noch Nachbesserungen erforderlich. In vielen anderen Berei-chen müssen Ankündigungen und Versprechen Taten folgen“, forderte der Präsident des Deutschen Mieterbundes (DMB), Dr. Franz-Georg Rips, auf einer Pressekonferenz der Mieterorganisation in Berlin.

„Das im Juli 2014 initiierte ‚Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen‘ steht bisher nur auf dem Papier, hat mit seiner Arbeit noch gar nicht angefangen. Impulse für den Wohnungs-neubau, insbesondere auch für den sozialen Mietwohnungsbau, hat die Bundesregierung bisher nicht gesetzt, und die Wohngelderhöhung wurde verschoben.

Aktionsprogramme und –pläne für Energieeffizienz und Klimaschutz ersetzen keine konkrete Regelung, wie die Kosten der energetischen Gebäudesanierung sozialgerecht aufgeteilt werden können. Hier sehen wir dringenden Handlungsbedarf“ erklärte der Mieterbund-Präsident.