19.03.20: Kündigungsausschluss bei Mietzahlungsverzug
aufgrund der Corona-Krise

16.03.20: Massive Ausweitung der Förderung für die Erreichung der Klimaziele unerlässlich
Nachbesserung insbesondere im Gebäudesektor notwendig

16.03.20: Keine großen Hürden für die Erstellung von Nebenkostenkostenabrechnungen
Erläuterung des Verteilerschlüssels nur ausnahmsweise geboten

16.03.20: Schärfere Mietpreisbremse ab April 2020
Einführung einer neuen Wohnungsgemeinnützigkeit dringend erforderlich

22.03.15

Langjähriger Mieterbund-Direktor Helmut Schlich gestorben - Stimme und Motor der Deutschen Mieterbewegung

Am 2. Januar 2015 ist in Köln Helmut Schlich verstorben. Der Diplom-Kaufmann war mehr als drei Jahrzehnte Bundesdirektor des Deutschen Mieterbundes.

Er war Mitbegründer und langjähriges Vorstandsmitglied, später Mitglied des Aufsichtsra-tes der DMB Rechtsschutz-Versicherung AG, Geschäftsführer des DMB-Verlages, Chef-redakteur der Fachzeitschrift „Wohnungswirtschaft & Mietrecht“ und Geschäftsführer des DMB Sozialwerkes. Seit 1995 gehörte der dem DMB-Präsidium als Ehrenmitglied an.

Sein Nachfolger als Bundesdirektor, der heutige Präsident des Deutschen Mieterbundes, Dr. Franz-Georg Rips, würdigte ihn als „Stimme und Motor der Deutschen Mieterbewe-gung über mehr als drei Jahrzehnte hinweg“.

Der Bundespräsident verlieh ihm in Anerkennung seiner Verdienste das Bundesver-dienstkreuz am Bande.

Der Deutsche Mieterbund, die DMB Rechtsschutz-Versicherung, der DMB-Verlag und die gesamte deutsche Mieterbewegung verlieren einen Freund und Mitstreiter.

Seine Ehefrau Doris ist nur wenige Wochen vor ihm verstorben. Das Mitgefühl gehört seinen drei Söhnen mit deren Familien.