10.04.20: Corona-Schutzpaket für Mieterinnen und Mieter gilt ab heute
Empfehlungen des Deutschen Mieterbundes – Einrichtung eines Sicher-Wohnen-Fonds nach wie vor geboten

10.04.20: Mieterschutz in Zeiten von Corona
Worauf Mieter während der Corona-Krise achten müssen

10.04.20: Deutscher Mieterbund fordert dringende Korrekturen des neuen Mieterschutzgesetzes
und zusätzlich einen Sicher-Wohnen-Fonds

19.03.20: Kündigungsausschluss bei Mietzahlungsverzug
aufgrund der Corona-Krise

28.07.14

Wohnungsbau zieht weiter an - Diskussion um Mietpreisbremse zeigt keine negativen Auswirkungen

Im ersten Quartal 2014 wurde der Bau von 63.900 Wohnungen neu genehmigt. Das sind 15,3 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des ersten Quartals 2013. Am stärksten stiegen dabei die Genehmigungszahlen im Mehrfamilienhausbereich mit 22,5 Prozent, im reinen Mietwohnungsbereich stiegen die Genehmigungszahlen so-gar um 27,2 Prozent.

„Der positive Trend des Jahrs 2013 setzt sich damit auch im ersten Quartal 2014 fort. Es werden wieder mehr Wohnungen in Mehrfamilienhäusern genehmigt“, kommen-tierte der Bundesdirektor des Deutschen Mieterbundes (DMB), Lukas Siebenkotten, die heute veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes. „Die anstehende Begrenzung der Wiedervermietungsmieten schadet dem Wohnungsneubau offen-sichtlich nicht. Befürchtungen der Wohnungswirtschaft, die Mietpreisbremse werde Investitionen in den Wohnungsneubau abwürgen, sind haltlos. Obwohl das Thema seit rund einem Jahr diskutiert wird, sind seit über zehn Jahren nicht mehr so viele neue Mietwohnungen genehmigt worden wie zurzeit.“

Der Mieterverein Oberberg e.V. berät jedes neu eingetretene Mitglied, in sämtli-chen Mietrechtsfragen.