10.04.20: Corona-Schutzpaket für Mieterinnen und Mieter gilt ab heute
Empfehlungen des Deutschen Mieterbundes – Einrichtung eines Sicher-Wohnen-Fonds nach wie vor geboten

10.04.20: Mieterschutz in Zeiten von Corona
Worauf Mieter während der Corona-Krise achten müssen

10.04.20: Deutscher Mieterbund fordert dringende Korrekturen des neuen Mieterschutzgesetzes
und zusätzlich einen Sicher-Wohnen-Fonds

19.03.20: Kündigungsausschluss bei Mietzahlungsverzug
aufgrund der Corona-Krise

02.06.13

Versprochene Wohngelderhöhung abgesagt! - Kein Geld für höheres Wohngeld im Haushalt 2014 eingeplant!

Bundesbauminister Peter Ramsauer kann sein Versprechen, das Wohngeld zu erhöhen, nicht halten. Der heutige Eckwertebeschluss der Bundesregierung zum Haushalt 2014 sieht keine Wohngelderhöhung vor“, erklärte der Direktor des Deutschen Mieterbundes (DMB), Lukas Siebenkotten.

Vor knapp zwei Wochen, am 28. Februar, hatte der Bauminister im Bundestag und auf dem 5. Fachforum Wohnungsbau, das unter anderem vom Deutschen Mieterbund ausgerichtet wird, noch erklärt, das Wohngeld werde erhöht werden. Einen Tag später, am 1. März 2013, brachte das Land Bayern einen Antrag auf Wohngelderhöhung im Bundesrat ein.

Ich verlange, dass die Bundesregierung jetzt mit offenen Karten spielt und klipp und klar erklärt, ob und wann sie das Wohngeld erhöhen will. Das gilt erst recht für den CSU-Bauminister. Wer vollmundig Wohngeldverbesserungen ankündigt, muss auch Taten folgen lassen und kann nicht knapp zwei Wochen später einfach zusehen, wie die Erhöhung des Wohngeldes wieder abgesagt wird“, forderte der Mieterbund-Direktor.

Der Mieterverein Oberberg e.V. berät jedes neu eingetretene Mitglied, in sämtlichen Mietrechtsfragen.

Dr. Werner Dieball