19.03.20: Kündigungsausschluss bei Mietzahlungsverzug
aufgrund der Corona-Krise

16.03.20: Massive Ausweitung der Förderung für die Erreichung der Klimaziele unerlässlich
Nachbesserung insbesondere im Gebäudesektor notwendig

16.03.20: Keine großen Hürden für die Erstellung von Nebenkostenkostenabrechnungen
Erläuterung des Verteilerschlüssels nur ausnahmsweise geboten

16.03.20: Schärfere Mietpreisbremse ab April 2020
Einführung einer neuen Wohnungsgemeinnützigkeit dringend erforderlich

03.11.12

Kostenlose Broschüre “Mietrechtshilfe für Studenten“ - Kostenlose Broschüre “Mietrechtshilfe für Studenten“

Für die meisten Studenten beginnt das Studium mit der Suche nach einer angemessenen und bezahlbaren Wohnmöglichkeit. Dies wird vielerorts immer schwieriger. Studierende merken dann schnell, dass Wohnen zum Luxusgut werden kann und nicht selbstverständlich ist. Schon bei der Suche und bei Vertragsabschluss ergeben sich jede Menge mietrechtliche Fragen.

Und auch wer bereits eine Wohnung, ein Zimmer zur Untermiete oder im Studentenwohnheim gefunden hat, wird mit Situationen und Fragestellungen konfrontiert, die ohne kompetenten Rechtsbeistand schwer zu lösen bzw. zu beantworten sind.

Damit alle Studenten über die Grundzüge des Mietrechts stets aktuell informiert werden, hat der Deutsche Mieterbund eine Broschüre erarbeitet. Die Broschüre vermittelt Tipps und Tricks bei der Wohnungssuche, beim Vertragsabschluss, während des Mietverhältnisses und am Ende des Mietverhältnisses. Die Studierenden, erhalten Rat, wie sie sich beispielsweise gegen eine zu hoch ausgefallene Mietererhöhung wehren können und welche Formalia hierfür einzuhalten sind.

Dennoch wird diese Broschüre in einigen Fällen eine persönliche Beratung nicht ersetzen. Bei solchen Fällen, helfen die Rechtsberater des Mieterverein Oberberg e.V. gerne weiter.

Der Mieterverein Oberberg e.V. berät jedes neu eingetretene Mitglied, zu sämtlichen Mietrechtsfragen.

PS: Die Broschüre “Mietrecht für Studierende“ ist aktuell in unserer Geschäftsstelle in Gummersbach-Dieringhausen kostenlos erhältlich!

Dr. Werner Dieball

www.mieterverein-oberberg.de