19.03.20: Kündigungsausschluss bei Mietzahlungsverzug
aufgrund der Corona-Krise

16.03.20: Massive Ausweitung der Förderung für die Erreichung der Klimaziele unerlässlich
Nachbesserung insbesondere im Gebäudesektor notwendig

16.03.20: Keine großen Hürden für die Erstellung von Nebenkostenkostenabrechnungen
Erläuterung des Verteilerschlüssels nur ausnahmsweise geboten

16.03.20: Schärfere Mietpreisbremse ab April 2020
Einführung einer neuen Wohnungsgemeinnützigkeit dringend erforderlich

16.03.20

Keine großen Hürden für die Erstellung von Nebenkostenkostenabrechnungen - Erläuterung des Verteilerschlüssels nur ausnahmsweise geboten

„Der Bundesgerichtshof bestätigt abermals seine Rechtsprechung, wonach an Nebenkostenabrechnungen keine hohen formalen Anforderungen gestellt werden dürfen. Auch die Erläuterung des Umlageschlüssels ist laut Karlsruher Richter für die formale Ordnungsgemäßheit von Nebenkostenabrechnungen nur ausnahmsweise erforderlich. Durch die stete Herabsenkung der Anforderungen an eine formal korrekte Betriebskostenabrechnung ist es für den Mieter kaum mehr möglich, die Richtigkeit seiner Abrechnung zu überprüfen“, kritisierte der Präsident des Deutschen Mieterbundes (DMB), Lukas Siebenkotten, die jetzt veröffentlichte Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH VIII ZR 244/18).

Vollständige Pressemitteilung als PDF downloaden