10.04.20: Corona-Schutzpaket für Mieterinnen und Mieter gilt ab heute
Empfehlungen des Deutschen Mieterbundes – Einrichtung eines Sicher-Wohnen-Fonds nach wie vor geboten

10.04.20: Mieterschutz in Zeiten von Corona
Worauf Mieter während der Corona-Krise achten müssen

10.04.20: Deutscher Mieterbund fordert dringende Korrekturen des neuen Mieterschutzgesetzes
und zusätzlich einen Sicher-Wohnen-Fonds

19.03.20: Kündigungsausschluss bei Mietzahlungsverzug
aufgrund der Corona-Krise

16.03.20

Keine großen Hürden für die Erstellung von Nebenkostenkostenabrechnungen - Erläuterung des Verteilerschlüssels nur ausnahmsweise geboten

„Der Bundesgerichtshof bestätigt abermals seine Rechtsprechung, wonach an Nebenkostenabrechnungen keine hohen formalen Anforderungen gestellt werden dürfen. Auch die Erläuterung des Umlageschlüssels ist laut Karlsruher Richter für die formale Ordnungsgemäßheit von Nebenkostenabrechnungen nur ausnahmsweise erforderlich. Durch die stete Herabsenkung der Anforderungen an eine formal korrekte Betriebskostenabrechnung ist es für den Mieter kaum mehr möglich, die Richtigkeit seiner Abrechnung zu überprüfen“, kritisierte der Präsident des Deutschen Mieterbundes (DMB), Lukas Siebenkotten, die jetzt veröffentlichte Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH VIII ZR 244/18).

Vollständige Pressemitteilung als PDF downloaden